Capture One 21 Update 14.3 mit Magic Brush, Exportdialog

CAPTURE ONE 21 – Version 14.3 – Magic Brush, Neuer Exporter, Katalog-Sync

Mitten im Sommer bringt das Team von Capture One ein weiteres Zwischenupdate mit neuen, teils unglaublich tollen Funktionen. Man merkt, dass der RAW-Konverter motiviert und bereit ist, seinen Kunden zu beweisen, dass sie sich für die richtige Software entschieden haben.

https://youtu.be/PKCXP8GETVM

Mit dem neuesten Update professionalisiert und vereinfacht zugleich den Exporter. Dieser hat sich optisch nun dem Importdialog angepasst. Stück für Stück stellt ihr hier Eure Wunscheinstellungen ein, auf Wunsch habt ihr per Haken setzen auch alle zusätzlichen Export-Details freigeschaltet wie bspw. das speichern der Metadaten, Schärfung, etc.

Der neue Exportdialog


Zwei Dinge sind besonders praktisch – So habt ihr künftig pro Exportrezept die Möglichkeit zu wählen, ob beim erneuten Speichern ein Suffix (-1) hinzugefügt wird, ob die Datei überschrieben oder übersprungen und nicht mit exportiert wird. Praktisch! Da wäre aber noch ETWAS!

Kennt ihr die Proof-Funktion? Diese zeigt Euch direkt an, wie Euer Bild nach dem Export aussehen würde. Sowohl die Darstellung der ausgewählten Pixelgröße aber auch der Qualität (bspw. bei JPG) wird dargestellt und ihr erhaltet eine sofortige Vorschau. Ich benutzt das ganz gerne, wenn ich Kunden bspw. eine Web-Variante exportiere und prüfe, wie weit ich die Dateigröße verringern, die Qualität aber “schützen” kann.

MAGIC BRUSH ist das neue Highlight innerhalb der Version 14.3 – So schnell habt ihr noch nie Farbbereiche maskiert. Ich könnte hier jetzt viel beschreiben, umschreiben und erklären, aber das müsst ihr im Video sehen um zu verstehen, wie interessant die Intelligenz hinter diesem Tool funktioniert UND gleichzeitig könnte es uns einen Ausblick auf künftige Möglichkeiten innerhalb C1 geben.

Magic Brush – Ein geniales Tool zum maskieren!


KATALOG – Hier hat sich definitiv auch etwas getan. Etwas, worüber ich als Session-User echt neidisch bin. Fangen wir mit der ersten Neuerung an – UNTERORDNER ANZEIGEN. Ihr habt also einen Katalog, dort habt ihr Eure bisherigen Foto-Ordner hinzugefügt und jetzt wollt ihr im Überordner all die Fotos sehen, die sich in diesem und den Unterordnern befinden. Das geht nicht? DOCH ab sofort. Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner und dann “Bilder in Unterordner anzeigen” und schon seht ihr alle Bilder.

KATALOG – SYNCHRONISIEREN. Ebenfalls sehr praktisch ist diese neue Funktion. Ihr habt also Euer Ordnerverzeichnis in einen beliebigen Katalog hinzugefügt. Jetzt kommen neue Bilder hinzu und diese wollt ihr schnell und einfach mit im Katalog angezeigt bekommen. Dann wählt per Rechtsklicks Euren Überordner in C1 aus und klickt auf “Synchronisieren” und schon zeigt Euch C1 an, dass es neue Aufnahmen gibt. Wählt hier nun aus, ob er direkt oder ob ihr manuell auswählt und dann importieren soll



Wie gefallen Euch die neuen Funktionen? Sind diese nützlich für Euch? Ja? Schreibts ins Forum unter dem passenden Topic.

Gerne könnt ihr mich und meine Arbeit unterstützen 🙂 Wie?

1. Kauft einen meiner Videokurse 🙂
2. Kauft C1/Upgradet/holt Euch ein Abo mit meinem Rabattcode: C1ACADEMY
3. Schreibt was nettes ins Forum =)

Kommentar verfassen

Philip Reichwein
DEIN CAPTURE ONE TRAINER & EXPERTE

Als User kam ich 2014 zu CAPTURE ONE. Seit damals bin ich Fan dieser feinen Software! Mit meinen Videos will ich Dir die Möglichkeiten des RAW-Konverters zeigen. Ich bin Autor des Videokurses "CAPTURE ONE - EASY" mit 5 1/2h Laufzeit sowie Gründer der größten deutschen Community-Gruppe für C1 auf Facebook.

Meistgelesen:
Von mir für Dich!
capture one videokurs easy 2.0 von Philip Reichwein
Lerne mehr über Capture One - Mein Videokurs hilft Dir dabei!
Bei einem persönlichen Coaching beantworte ich Dir alle Deine Fragen.
Ähnliche Blogartikel
FEEDBACK ZU NEUEN PROJEKTEN

Hey Community, habt ihr mal paar Minuten Zeit? Dann schaut euch mein neues Video an, in dem ich aus dem Nähkästchen plaudere. Sagt mir, welches

CAPTURE ONE 22 – UPDATE 15.2

Der Frühling steht vor der Tür! Und so auch ein neues UPDATE zur aktuellsten Version von CAPTURE ONE PRO! Ich, Philip Reichwein, hab mir alle

DIE JANUAR-NEWS

Hey COMMUNITY ich wünsche Euch einen entspannten Sonntag. Hier mal wieder ein kleines Updates zu mir, Capture One und den nächsten Wochen  1. Capture One News1.1 Markenversionen